wettbewerb-tb

Schülerwettbewerb „Junior.ING“ 2019/2020

Auch in diesem Jahr haben sich vier Schülerinnen

(Jana Leigers, Lotta Schulte, Carmen Cöller und Sienna Lake) der Klasse 7a an einem Schülerwettbewerb „Junior.ING“ 2019/2020 beteiligt. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Aussichtsturm fantasievoll konstruiert“. Die Ingenieurkammer Niedersachsen ist mit ihrem Schülerwettbewerb „Junior.ING“ zum zweiten Mal auf der Suche nach jungen Talenten, die Freude am Planen und Konstruieren haben. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministeriums. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, einen Aussichtsturm zu entwerfen und ein entsprechendes Modell zu bauen.

Aufgabe: „Planungsaufgabe ist der Entwurf eines Aussichtsturmes und der Bau als Modell. Ab einer Höhe von 70 cm über der Grundfläche ist eine beliebig gestaltete Aussichtsplattform vorzusehen, die mindestens einen 1kg-Beutel Sand tragen muss. Die Grundfläche des Turmes ist im Bereich der Bodenplatte auf maximal 15 x 15 cm zu begrenzen. Abspannungen sind auch darüber hinaus möglich. Die Anzahl der Auflagerpunkte des Aussichtsturmes sind frei wählbar. Die Tragkonstruktion darf auf einer Bodenplatte fest verankert sein. Die gesamte Konstruktion darf eine Grundfläche von 25 x 25 cm sowie eine Gesamthöhe von 80 cm über einer Bodenplatte (Stärke bis 2 cm) nicht überschreiten.“

Der Wettbewerb hat die Förderung von kreativ technischer Kompetenz sowie von Kooperationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern zum Ziel und soll dazu beitragen, Interesse und Neugier für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen sowie für den Ingenieurberuf zu wecken.

Als erstes haben die hoch motivierten Schülerinnen eine Zeichnung angefertigt und sich anschließend mit den Baumaterialien auseinandergesetzt. Sie entschieden sich für zwei unterschiedliche Modellvarianten. Besonders viel Spaß hat das Zusammenarbeiten in der Gruppe gemacht, denn sie konnten sich sehr gut ergänzen. Gerne beachteten sie die Ratschläge des Lehrers und probierten und erlernten somit neue handwerkliche Techniken. An diesem Projekt arbeiteten sie während der Schulzeit, in den Ferien und oft am Nachmittag in der Freizeit. Mit ihren Modellen (Farbjola und Carsie-Galaxy) erreichten sie den 7. und den 10. Platz von 54 Türmen. Herzlichen Glückwunsch für diese hervorragende Leistung.