AG-Titelbild

Schülerfirmen

Wir haben fünf Schülerfirmen gegründet: Die BOSS Fahrradwerkstatt (Reparatur und Reinigung von Fahrrädern), die BOSS Brunchbar (Verkauf von belegten Brötchen und Minipizzen in der Pause und bei Großveranstaltungen), die BOSS Waffelbäckerei (Waffelverkauf bei verschiedenen Veranstaltungen in Haselünne), BOSS Kiosk (Verkauf von Schreibwaren, Kakao und Pausensnacks), BOSS Holz (Herstellung von Gartenliegen, Vogelhäuser) und die Boss Bödiker Herzen (Engagement und Einsatz in sozialen Einrichtungen der Stadt Haselünne).

Die Abkürzung BOSS steht für "Bödiker OberSchule Schülerfirma".

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in ihren Gruppen weitgehend selbstständig unter der Leitung von Lehrern und dem Schulsozialpädagogen Christoph Heming. Die Arbeit in den Übungsfirmen vermittelt und fördert Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, Ausdauer, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit.