Titelbild-Ideen-Expo

Bödiker Oberschule als „Partnerschule der IdeenExpo“ ausgezeichnet

Leben und Wohnen in der Zukunft: Mit seinem Projekt fand das Team der Bödiker-Oberschule Haselünne in Hannover große Beachtung. Dafür wurde es jetzt Partnerschule der Ideen-Expo.

Wie sieht das Leben und Wohnen in Haselünne in Zukunft aus? Mit dieser Frage beschäftigen sich die ehemaligen Schüler der Bödiker-Oberschule Johannes Backsmann und Christopher Borken in ihrem Projekt, das sie 2017 bei der Naturwissenschafts- und Technikmesse vor großem Publikum präsentierten. Ihre technische Entwicklung hatten die jungen Erfinder aus Haselünne beim bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenfang angemeldet und sich damit für die Endrunde qualifiziert: Neun Tage lang konnten sie ihr Projekt den 360000 Besuchern der Ideen-Expo 2017 auf dem Messegelände Hannover präsentieren. Zu dem gehörten auch fünf Workshops, die von Christoph Mersmann, Marlon Feye und Simon Brinkmann betreut wurden. Bei denen konnten die Besucher in Hannover anhand von Modellen – einige Experimente zu den Elementen durchführen, die in der Zukunftsstadt enthalten sind.

Schulleiter Torsten Giertz zeigte sich vom Engagement des Ideen-Expo-Teams seiner Schule begeistert. „Ihr macht Schule lebendig.“ Die Jugendlichen hätten mit ihrem futuristischen Beitrag weit über den Tellerrand geschaut, Leben in die Fächer gebracht. „Ihr habt einen Export-Schlager geschaffen und unsere Schule und Haselünne mit einem supertollen Exponat hervorragend in Hannover vertreten und andere dafür begeistert.“

Der Bürgermeister Werner Schräer dankte der Bödiker-Oberschule dafür, „dass sie ihren Schülern die Möglichkeit eröffnet, im Rahmen von Projektarbeit nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern Wissen und damit einhergehend auch Ideen nachhaltig anzuwenden und umzusetzen.“ Insbesondere dem Lehrerkollegium und Antonius Derda gebühre besonderer Dank für das große Engagement neben dem klassischen Schulleben. Die Auszeichnung sei nicht nur für die Bödiker-Oberschule, sondern auch für die Stadt als Schulträger „ein deutlicher Gewinn.“