Bödiker Herzen im Hasemed

Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bödiker in Haselünne helfen ganz nach dem Schulmotto „Schüler mittendrin“ in der DRK-Kurzzeitpflegeeinrichtung Hasemed in Haselünne.

Ulrike Nörtker, Leiterin der Kurzzeitpflegeeinrichtung Hasemed erklärt: „Die Schülerinnen und Schüler kommen jeden Donnerstag zu uns in die Einrichtung. Sie spielen dann mit den Tagesgästen, gehen mit ihnen spazieren, unterstützen beim Kochen und vieles mehr.“

Auch Franz Stüwe, Leiter des Fachbereichs Pflege beim DRK im Emsland freut sich über die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. „Helfende Hände sind bei uns immer willkommen. Vor allem das Zusammenkommen zwischen verschiedenen Generationen ist für Schüler durchaus interessant und hält unsere Bewohner fit“, beschreibt Stüwe. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 unterstützen im Namen der Schülerfirma „Bödiker Herzen“ Privatpersonen und soziale Einrichtungen. Sie möchten sich für die Haselünner Bürger einsetzen und absolvieren vor „Arbeitsantritt“ eine halbjährige Qualifizierung.

Wer die Hilfe der „Bödiker Herzen“ in Anspruch nehmen möchte, dem werden passende Schülerinnen und Schüler vorgeschlagen. Die Schülerinnen und Schüler helfen in ihrer Freizeit, daher gibt das Hasemed ihnen eine kleine Spende als Anerkennung. Der Erlös wird anteilig der Schülerfirma sowie der Klassenfahrt gewidmet.